Das Projekt Bauen&Tiere

Die Idee dahinter | Der Aufbau von Bauen&Tiere

Bauen&Tiere ist ein Projekt von WILDTIER SCHWEIZ, Zürich. Michael Stocker, Thomas Pachlatko und Walter Schneebeli (†) sind die drei Initiatoren von Bauen&Tiere.


Die Idee dahinter  

Für viele Baufachleute ist es noch ungewohnt, sich bei Bauvorhaben mit Wildtieren zu beschäftigen. Wildtiere leben jedoch nicht nur im offenen Feld und im Wald. Auch im Siedlungsraum und sogar in dicht bebauten Städten kommen Mauersegler, Tauben, Fledermäuse, Igel ja auch Marder und Füchse vor.

Bauen&Tiere zeigt darum viele Möglichkeiten auf, wie - mit oft nur geringem Aufwand - wildtiergerecht gebaut oder renoviert werden kann. Es werden aber auch Massnahmen gezeigt, wie Schäden durch Wildtiere vermieden werden können. In einigen Fällen ist es notwendig, Wildtierfachleute beizuziehen.

Bei Bauen&Tiere finden sich die entsprechenden Adressen und Links, denn das Zusammenführen von Bau- und Naturschutzfachleuten und deren Know-how ist uns sehr wichtig.

Bauen&Tiere umfasst verschiedene Bau-Details zu Dachbau, Fassadenbau (inkl. Fensterrahmenkonstruktionen), zur Hausumgebungsgestaltung, Schachtsystemen, Verkehrswegen bei Einfamilienhäusern bis zu mehrstöckigen Blocks und Fabrikarealen.

Bautechnische Lösungen mit vielen Fotos und detaillierten Konstruktionshinweisen bis hin zu Ausschreibungstexten runden das Angebot ab.

Bauen&Tiere ist noch im Aufbau. Es ist vorgesehen, die Reihe der Tierarten auf alle Wildtiere, die im Siedlungsraum vorkommen, auszudehnen. In leicht verständlicher Form finden sich Angaben zu jeder Tierart sowie Adressen von Fachstellen in der Schweiz und weiterführende Literatur.




Der Aufbau von Bauen&Tiere  

 


last update:   
14.02.2007

© Bauen&Tiere, WILDTIER SCHWEIZ (Infodienst Wildbiologie & Oekologie)
Strickhofstrasse 39, CH-8057 Zurich, Switzerland, email: wild@wild.unizh.ch, Tel. ++41 (0)1 635 61 31