Impressum

Diese Webseite wird nicht mehr aktiv weiter entwickelt.
Die Informationen sind möglichweise nicht mehr aktuell oder überholt.


Das Projekt wird von WILDTIER SCHWEIZ in Zusammenarbeit mit vielen Organisationen und Amtsstellen durchgeführt. Die Projektleitung liegt bei Michael Stocker und Thomas Pachlatko. Die bautechnische Koordination und Ausarbeitung wird von Michael Stocker bearbeitet. Das Marketing wurde von Walter Schneebeli (†) wahrgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Fachverein Arbeit und Umwelt (FAU) arbeiteten im Projekt Bauen&Tiere mit: Nina Bahr, Giuseppe Megna, Alberto Domanog, Nicole Duvoisin, Heike Gehrling.

Die Vorschläge für Texte und NPK-Nummerierung für das Erstellen von Leitungsverzeichnissen wurden von Herr Hans Notter, Schweizerischer Verband Dach und Wand, und von Herr Peter Susewind, Verband Schweizerischer Gärtnermeister, erarbeitet. Unter der Federführung von Herrn Jürg Freimann (Stv. Abt.leiter Hochbau) verfasste die Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB) das CRB/NPK Merkblatt 13.

Die Abbildungen der Tiere stammen aus dem Buch "Tiere auf Wohnungssuche". Die Säugetiere wurden von Frau Marianne Golte-Bechtle gezeichnet, die übrigen Tiere hat Frau Reinhild Hofmann gemalt. Das Copyright dieser Abbildungen liegt bei den Bildautorinnen. Weitere Fotos und Abbildungen wurden uns von verschiedenen Autoren zur Verfügung gestellt. Die Bildautoren sind jeweils erwähnt. Abbildungen und Fotos ohne Autorenangabe wurden von Mitarbeitern im Rahmen des Projektes Bauen&Tiere erstellt. Das Copyright dieser Abbildungen und Fotos liegt beim Infodienst Wildbiologie & Oekologie.

WILDTIER SCHWEIZ (ehemals Infodienst Wildbiologie & Oekologie) ist ein von der Zewo anerkannter gemeinnütziger Verein, der sich das Ziel gesetzt hat, Wissen über einheimische Tierarten, wie es in der Wissenschaft 'anfällt', aufzuarbeiten und zu veröffentlichen. Dazu gibt er u.a. die Artikelserie 'Wildbiologie' heraus und ist Herausgeber des Schweizerischen Wildtierbiologischen Informationsblattes CH-Wildinfo.


WILDTIER SCHWEIZ

Strickhofstrasse 39
8057 Zürich
Tel. 01 / 635 61 31, Fax 01 / 635 68 19
email: wild@wild.uzh.ch Internet: www.wildtier.ch
Bankverbindung: Migrosbank, 8050 Zürich, Kt. 16 714.796.7/08



Initiatoren des Projektes Bauen&Tiere


Michael Stocker
,
1956, Landschaftsplaner BSLA, Raumplaner ETH/NDS, dipl. Zoologe. Michael Stocker arbeitet seit 2000 als selbständiger Landschaftsplaner, Zoologe, Naturvermittler sowie in den Themen Wissensmanagement und Teamcoaching für Verwaltung und Büros im Naturbereich. Während 13 Jahren war er Sachbearbeiter und Projektleiter bei asp , Landschaftsarchikten AG, Zürich. Er ist freier Mitarbeiter des Vereins WILDTIER SCHWEIZ.


Thomas Pachlatko, 1952, dipl. Zoologe, Lehrer; Geschäftsleiter WILDTIER SCHWEIZ, Zürich. Seit 1987 ist er bei WILDTIER SCHWEIZ tätig, wo er unter anderem die Redaktion von CH-WILDINFO betreut. In den letzten Jahren erstellte er verschiedene Internetauftritte, so das Angebot von WILDTIER SCHWEIZ (www.wildtier.ch) oder Informationen über den Wolf (www.wildtier.ch/wolf) den Luchs (www.wildtier.ch/luchs) oder den Bartgeier (www.bartgeier.ch).

Walter Schneebeli (†) 1946-2001, Schneebeli & Co, Obfelden. Walter Schneebeli war in seiner Funktion als Kommunikationsberater und Jäger massgeblich an den Kontakten zur Wirtschaft und Jagdverbänden beteiligt.

 


last update:   
20.01.2010

© Bauen&Tiere, WILDTIER SCHWEIZ (Infodienst Wildbiologie & Oekologie)
Strickhofstrasse 39, CH-8057 Zurich, Switzerland, email: wild@wild.unizh.ch, Tel. ++41 (0)1 635 61 31